
Die Gemeinde Kropp sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Sachbearbeiter*in im Fachbereich Finanzen (m/w/d)
für die Umsetzung des §2b Umsatzsteuergesetz (UstG)
Die Stelle ist unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen. .
Das sind Ihre Aufgaben:
- Beratung der gesamten Verwaltung und des Ehrenamtes in steuerrechtlichen Fragestellungen
- Mitwirkung bei der Umsetzung der steuerrechtlichen Neuregelung der Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG)
- Mitwirkung bei der Einführung der Umsatzsteuerpflicht in die laufende Buchhaltung zum 01.01.2025
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten (Tax Compliance Management System)
- Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen, Steuererklärungen
- Prüfung finanzwirtschaftlicher Vorgänge auf umsatzsteuerrechtliche Relevanz
Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Wir erwarten von Ihnen:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Finanzfachwirt/in- oder Abschluss als Steuerfachangestellte/r, gerne mit Zusatzqualifikation als Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchalter/in
- wünschenswert sind Kenntnisse und Berufserfahrung im Steuerrecht, vorzugsweise im Umsatzsteuerrecht, sowie in der öffentlichen Finanzwirtschaft
- gute buchhalterische Kenntnisse
- ausgeprägte Belastbarkeit sowie persönliche und soziale Kompetenz
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- sichere Anwenderkenntnisse im Bereich der Office-Standard-Software
- Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Flexibilität
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Das bieten wir Ihnen:
- einen Arbeitsplatz in einem neuen, modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Rathaus
- eine Vergütung entsprechend der Qualifikation nach Entgeltgruppe EG 9a / EG 9b TVÖD
- eine Einarbeitung ins Umsatzsteuerrecht durch ein kompetentes Team
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem großen öffentlichen Arbeitgeber in einer attraktiven Region – dort, wo andere Urlaub machen
- Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten und eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für tariflich Beschäftigte
- E-Bike-Leasing
- Edenred Card
Kontakt:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Jöns (Tel. 04624/72-51, E-Mail: e.joens@amt-ks.de) und für fachspezifische Fragen der Fachbereichsleiter Herr Kendler (Tel. 04624/72-73, E-Mail: f.kendler@amt-ks.de gerne zur Verfügung.
Die Gemeinde Kropp fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 02.10.2023 über unser Onlineformular zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen.
Herrn Bürgermeister Stefan Ploog
24848 Kropp